info@golfhausamecke.de+49 2393 170666Golf am Haus Amecke GmbH & Co. KG

Platzregeln

  1. Kommt ein Ball auf oder jenseits der Straße (​Bahn 1,2,3,5 und 9​) zur Ruhe, ist er aus, auch wenn er auf einem anderen Teil des Platzes zur Ruhe kommt, der für die anderen Löcher nicht Aus ist.
  2. Liegt ein Ball in der gelb markierten Penalty Area (​Loch 2 oder Loch 3​) oder ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass ein Ball, der nicht gefunden wurde, in der Penalty Area zur Ruhe kam, hat der Spieler jeweils mit einem Strafschlag die Erleichterungsmöglichkeiten:
    • Er kann Erleichterung nach Regel 17.1 in Anspruch nehmen, oder
    • Als zusätzliche Möglichkeit den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball in der Dropzone (an Loch 2 vor der Penalty Area, an Loch 3 rechts neben dem Grün) droppen. Die Dropzone ist ein Erleichterungsbereich nach Regel 14.3 
  3. Nach Wahl des Spielers darf Kot behandelt werden als
    • Ein loser hinderlicher Naturstoff, der nach Regel 15.1 entfernt werden darf, oder
    • Boden in Ausbesserung, von dem Erleichterung nach Regel 16.1 zulässig ist. 
  4. An ​Loch 3​ und ​Loch 9​ darf ein Spieler nur abschlagen, wenn die Gefährdung von Passanten (Fussgänger und Radfahrer) sicher auszuschließen ist. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Zuwiderhandlung und einer Gefährdung eine Disqualifikation des Spielers durch die Spielleitung erfolgen kann. 
  5. Der Bereich in der Penalty Area an ​Bahn 9​, bezeichnet mit roten Pfählen mit grünen Köpfen ist eine Spielverbotszone. Liegt der Ball in der Spielverbotszone in der Penalty Area, darf der Ball nicht gespielt werden, wie er liegt und Erleichterung nach Regel 17.1e muss von der Behinderung durch die Spielverbotszone in Anspruch genommen werden.Die Spielverbotszone darf nicht betreten werden.
  6. Ist es nicht sicher, ob der Ball die Penalty Area in Spielrichtung der Grüns der Bahn 5​ überquert hat und im Gelände liegt oder ob er in der Penalty Area ist, so darf ein provisorischer Ball nach Regel 18.3 mit den Erleichterungsmöglichkeiten nach 17.1 gespielt werden.Es gilt Musterplatzregel B 3 (siehe Aushang)

Strafe für Verstoß gegen die Platzregel: Grundstrafe

Juni 2020, Die Spielleitung - Golfclub Haus Amecke

Musterplatzregel B-3

Weiß ein Spieler nicht, ob sein Ball sich in der Penalty Area Bahn 5 befindet, darf er einen provisorischen Ball nach Regel 18.3 spielen, die wie folgt abgeändert wird:

Beim Spielen des provisorischen Balls darf der Spieler die Erleichterungsmöglichkeit mit Schlag und Distanzverlust in Anspruch nehmen (R 17.1d(1)), die Erleichterungsmöglichkeit “auf Linie zurück” oder seitliche Erleichterung in Anspruch nehmen.

Sobald der Spieler einen Provisorischen Ball nach dieser Regel gespielt hat, darf er keine weiteren Möglichkeiten nach der Regel 17.1 auf seinen ursprünglichen Ball anwenden.

Bei der Entscheidung, ob dieser provisorische Ball zum Ball im Spiel wird oder ob er aufgegeben werden muss oder darf, finden Regeln 18.3c(2) und 18.c(3) Anwendung, mit der Ausnahme:

Der ursprüngliche Ball wird innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten in der Penalty Area gefunden.

Der Spieler darf wählen:

  • das Spiel mit seinem ursprünglichen Ball, wie er in der Penalty Area liegt, fortzusetzen.
    In diesem Fall darf der Spieler den provisorischen Ball nicht spielen. Alle mit dem provisorischen Ball, bevor er aufgegeben wurde, gemachten Schläge (gespielte Schläge einschließlich der Strafschläge, die nur zum Spielen diese Balls anfielen) zählen nicht. oder
  • das Spiel mit dem provisorischen Ball fortzusetzen. in diesem Fall darf der ursprüngliche Ball nicht gespielt werden.

    Wenn der ursprüngliche Ball nicht innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten gefunden wird, oder es bekannt oder so gut wie sicher ist, das er in der Penalty Area ist.

    Der provisorische Ball wird zum Ball des Spielers.

    Die Spielleitung Golfclub Haus Amecke Juni 2020